Leopold Ahrendts (1825-1870)

Die Frühzeit der Photographie in Berlin

4. Februar - 15. Juli 2011
Eröffnung: Fr, 4. Februar 2011, 19-21 Uhr

Mit mehr als 20 Albumin- und Salzpapierabzügen aus den 1850er und 1860er Jahren präsentiert die Galerie Berinson ein dichtes Konvolut von Werken des frühen Berliner Stadt- und Architektur-Photographen Leopold Ahrendts. Die ausgestellten Photographien entstammen überwiegend dem Nachlass der Berliner Dichterin Fanny Lewald.

Neben den Arbeiten Leopold Ahrendts’ werden weitere Beispiele der frühen Berliner Photographie gezeigt. Darunter befinden sich eine – Louis Sachse zugeschriebene – Ansicht der Berliner Schlossbrücke von 1853, ein unbekanntes photographisches Portrait Alexander von Humboldts sowie zwei Portrait-Daguerreotypien der Berliner Photographen Johann Schall und Gustav Oehme, datiert auf 1843 und 1844.

Leopold Ahrendts hatte sich bereits Mitte der 1850er Jahre einen hervorragenden Ruf als Architektur- und Stadtphotograph erarbeitet. Seine Werke wurden am preußischen Hof, in Berliner Künstlerkreisen und auch in der breiten Öffentlichkeit rezipiert und gekauft. Fachzeitschriften besprachen seine Arbeiten und zählten seine Bilder “fast ohne Ausnahme zum Schönsten, was uns in der architektonischen Photographie zu Gesicht gekommen.” (Deutsches Kunstblatt, 26. Januar 1856)

Die umfangreichen Baumaßnahmen des 19. Jahrhunderts veränderten das Stadtbild Berlins – ließen Neues erstehen und Altes verschwinden. Ahrendts hielt viele der baulichen Veränderungen seiner Zeit photographisch fest. Als Motive dienten oft die repräsentativen Bauten der Schinkel-Ära wie das Alte Museum, der Lustgarten mit Dom und königlichem Schloss oder das Kronprinzenpalais – aber auch dem Verschwinden preisgegebene Ensembles wie das barocke Palais Itzig, das dem Bau der neuen Berliner Börse weichen musste.

Das Werk Leopold Ahrendts’ wurde in den letzten Jahren als bedeutender Beitrag zur Berliner Photographiegeschichte wiederentdeckt. Die von der Galerie Berinson präsentierten Abzüge sind rare Zeugnisse der frühen deutschen und Berliner Stadt-Photographie. Während sich aus anderen europäischen Metropolen wie Paris und London eine große Anzahl photographischer Stadtansichten aus der Frühzeit der Photographie erhalten haben, besitzen die hier vorgestellten Bilder Leopold Ahrendts‘ echten Seltenheitswert.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der weiterhin in der Galerie erhältlich ist.

please visit our partner
ubu gallery, New York www.ubugallery.com

PDF - PRESSE – Berlin im Frühlicht -Tagesspiegel