Moissej Nappelbaum (1869-1958)

Portraits der sowjetischen Geisteswelt

31. Mai - 15. Dezember 2012

Mit Moissej Nappelbaum stellt die Galerie Berinson den bedeutendsten Portraitphotographen Russlands vor.

Die Ausstellung umfasst mehr als 50 seltene Originalabzüge – darunter Portraits von Wladimir Tatlin, Sergej Eisenstein, Boris Pasternak, Maxim Gorki, Dmitri Schostakowitsch, Sergej Prokofjew oder Lion Feuchtwanger.

Nappelbaums Laufbahn begann mit seiner handwerklichen Ausbildung in Minsk, an die er Reisen innerhalb Russlands und den USA anschloss. Unterwegs sammelte er Eindrücke über photographische Moden und Verfahren und nach einem Besuch der Moskauer Tretjakov-Galerie benannte er Rembrandt als seinen wahren Lehrmeister. Zunächst ließ sich Nappelbaum als Photograph in Minsk nieder, bevor er um 1910 mit seiner Familie nach Sankt Petersburg übersiedelte und sein Atelier am Newski Prospekt eröffnete.

Nachdem Nappelbaum 1918 das erste offizielle Portrait Lenins angefertigt hatte, das millionenfache Verbreitung fand und eine Ausstellung seiner Werke im St. Petersburger Anitschkow-Palais zufolge hatte, war sein Ruf vollends gefestigt. In seinem Atelier saßen neben seiner gewöhnlichen Portraitkundschaft auch zahlreiche Politiker, Wissenschaftler, Maler, Bildhauer, Dichter, Komponisten und Schauspieler Modell.

Nappelbaum entwickelte einen persönlichen Stil, den er keiner Mode anpasste, sondern konsequent für sein gesamtes Lebenswerk beibehielt. In oft stundenlangen Sitzungen arbeitete er seine Portraits sorgsam heraus. Durch konsequente Lichtführung, die meist spärlich eingesetzten Requisiten und die besondere Aufmerksamkeit, die er Blickrichtung und Händen seiner Modelle zuteil werden ließ, entstanden wohlkomponierte Charakterstudien. Die malerische Bearbeitung des Hintergrunds auf der Negativplatte kennzeichnet viele seiner Photographien.

Nappelbaum schuf die endgültigen Portraits der neuen sowjetischen Elite. Wie Hugo Erfurths Künstler- und Gelehrtenportraits in Deutschland, so spiegeln die Portraits Moissej Nappelbaums das Antlitz der Epoche in Russland wider. Sie machen ihn zu dem photographischen Chronisten der Sowjetzeit.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Presse:

• Die Zeit:
‘Ein Regisseur des Lichts’
Die Galerie Berinson in Berlin zeigt die großartigen Portrais des Moissej Nappelbaum
von Alexander Cammann
> zum Artikel

• Zeit-Online:
Bilderstrecke zur Ausstellung
> zum Artikel

• Jüdische Allgemeine:
Porträtist der Sowjetelite. Fotos von Moissej Nappelbaum in Berlin
> zum Artikel

• Vogue Online:
Sowjetische Geisteswelten
Wiederentdeckt: Moissej Nappelbaum. Die Galerie Berinson zeigt 50 seltene Originalabzüge des russischen Porträtfotografen
> zum Artikel

• Kreuzberg Nachrichten:
Zwischen Feuchtwanger und Pasternak
> zum Artikel

• Russkaja Germanija/Russkij Berlin:
Мастер фотопортрета
> zum Artikel

• Deutsche Welle:
Культура и стиль жизни
Ленин, Ахматова, Ростропович: фотохроника советской эпохи
> zum Artikel

• Tarbut.ru:
Воскресение еврейского Рембрандта
> zum Artikel

• Le Journal de la Photografie:
Moissej Nappelbaum: Russian artists
> zum Artikel

• Kunstmagazin:
Der Schüler des Chiaroscuro
> zum Artikel