Dieter Keller (1909-1985)

Photos von der Ostfront

10. September - 18. Dezember 2010
Eröffnung: Fr, 15. Oktober 2010, 18-21 Uhr

Dieter Keller war Verleger des „Kosmos“ Verlages in Stuttgart. Er war eng mit Willi Baumeister und Oskar Schlemmer befreundet und besaß zahlreiche freundschaftliche Kontakte zu namhaften Künstler seiner Zeit. Keller hinterließ ein Konvolut von ca. 200 Photographien, die er während seiner Zeit als Soldat in Russland mit einer „russischen Leica“ aufgenommen hatte. Die Bilder zeigen neben Portraits der einheimischen Bevölkerung sowie Aufnahmen der Landschaft und Dörfer vor allem die Zerstörungen des Krieges, die toten, deformierten Körper gefallener Soldaten und Zivilisten und Tierkadaver. Soweit bisher bekannt ist, war der Aufenthaltsort Kellers Truppen in Russland überwiegend das Grenzgebiet zwischen Weißrussland und der Ukraine. Die Photos sind die einzig erhalten gebliebenen Bilddokumente aus dieser Zeit. Sie sind eine Auswahl von Dieter Keller selbst und wurden von ihm auch vergrößert. Es handelt sich hierbei um Unikate. Alle alten Negative wurden 1958/59 durch eine Verpuffung vernichtet.

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne eine PDF-Datei mit sämtlichen Photographien zu.

please visit our partner
ubu gallery, New York www.ubugallery.com